Die Schweiz mit Anja von Arx holt die Goldmedaille!.
Das Schweiz bewies im Finalspiel grossen Kampfgeist: Nach der Hälfte des Spiels stand es 2:6 für den Gegner Deutschland. Im 5. End gelang dann ein schönes Viererhaus zum Unentschieden. Nach einem Zweierhaus für Deutschland konnte die Schweiz nur mit einem Stein kontern, womit für das letzte End wieder der Vorteil bei Deutschland lag. Die Schweiz spielte nun aber richtig gut und konnte sowohl im 8. End wie auch im Zusatzend einen Stein stehlen und holt die Goldmedaille!
Herzliche Gratulation an Anja von Arx, Jonas Feierabend, Zoe Schwaller und Skip Felix Lüthold!
Hier der Link auf einen Beitrag von TeleTop über Anja und mit dem Schaffhauser Juniorentrainer Michael Försterling: ► Beitrag Teletop
Werner Stähli hat die Ausstrahlungszeiten zusammengestellt: ► Infos TeleTop (pdf)
Hier eine schöne Zusammenfassung von Werner Stähli: ► Zusammenfassung (pdf)
Webseite der Veranstalter: ► https://www.eyof2023.it/
Resultatseite der Veranstalter: ► Resultate
Resultate bei CURLIT ► www.curlit.com
Die Schaffhauser Curling-Juniorin Anja von Arx hat ein grosses Erlebnis vor sich. Für das diesjährige Winter-EYOF wurde sie von Swiss Curling in das Mixed-Team gewählt, welches die Schweiz vertritt. Zusammen mit Anja spielen Zoe Schwaller sowie die beiden Junioren Jonas Feierabend und Felix Lüthold.
Für die Teilnahme hatten sich 38 Schweizer Juniorinnen und Junioren beworben.
Das Curling-Turnier im Rahmen des European Youth Olympics Festival (EYOF) findet vom 23. bis 27.Januar statt. Es sind die Jahrgänge 2005 und 2006 zugelassen. Das EYOF wird dieses Jahr durch die Region Friaul / Venezia-Giulia veranstaltet und umfasst 12 Winter-Sportarten.
Hier ein Beitrag von Jonathan Schmid von Radio Munot, der Anja von Arx zum Interview begrüsste ► Beitrag Radio Munot (mp3)